Schulschiff Vegesack - Eine(r) von uns

Telefon:04202-1561

Schulschiff Vegesack - Eine(r) von uns

Seit nunmehr vier Jahren führt der Rotary Club Achim ein Projekt durch, das den Achimer Hauptschülern beim Finden eines geeigneten Berufs und bei der erfolgreichen Bewerbung um eine Lehrstelle helfen soll. Die Idee dazu hatte Axel Burmeister, der auch die Organisation in der Hand hat. Im Vorstand des RC Achim ist er für den Gemeindienst und den Berufsdienst zuständig.

In Begleitung der Lehrkräfte versammeln sich jeweils im Herbst alle Hauptschulabsolventen eines Jahrgangs für drei Tage auf dem in Bremen-Vegesack vor Anker liegenden Segler ,Schulschiff Deutschland‘. Dort werden sie, abseits des normalen Schulbetriebs und ohne Ablenkung durch private Tätigkeiten, von Unternehmern aus der Region Achim, von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit in Verden (Aller), aber auch z.B. der Bundeswehr über ihre Berufsmöglichkeiten informiert. Anschließend wird, moderiert von Achimer Rotariern, mit jeder bzw. jedem Einzelnen geübt, wie man sich Erfolg versprechend bewirbt.

Zurückgekehrt in die Schule erstellen die Schülerinnen und Schüler mit professioneller Hilfe eine Broschüre mit ihren Lebensdaten, Interessen und Fotos, die schließlich an Hunderte von Ausbildungsbetrieben im Raum Achim verteilt wird.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: statt bundesweit 5 bis 10 % finden in Achim meist etwa 60 % der Haupt- bzw. Realschulabsolventen eine Lehrstelle!