04202 1561 | 24 Stunden Notdienst info@elektro-wolters.de

Soziales Engagement  &  Sponsoring

Sternenfahrten

Am 17. Januar 2020 haben wir unser 50. Firmenjubiläum gefeiert und unsere Gäste gebeten, statt Präsente eine Spende an die Ambulanz-Service-Nord e.V. zu leisten.
Zusammen haben wir ein stolzes Ergebnis erzielt: 2550,-Euro konnten an die ASN übergeben werden.

In Deutschland gibt es tausende Menschen die palliativmedizinisch betreut werden. Das sind Menschen, die an einer Erkrankung leiden, deren Heilung außerhalb medizinischer Möglichkeiten liegt. Die Palliativmedizin setzt dabei den Focus auf die Erhöhung der Lebensqualität des Patienten und weniger auf die Bekämpfung der Krankheit.

Das betrifft sowohl alte wie auch junge Menschen, die samt ihrer Angehörigen schwere Zeiten durchleben. Die Erfüllung bestimmter „letzter“ Wünsche wird da schnell zur unlösbaren Aufgabe. Dabei sind es meist ganz profane Dinge wie, noch einmal in den Zoo, noch mal das Meer sehen oder auch einer Hochzeit in der Familie beiwohnen zu können. Wünsche, die man einem an ein Pflegebett gefesselten Menschen nur schwer erfüllen kann. Das Konzept der sogenannten „Sternenfahrten“ des ASN sieht vor, mittels eines speziell ausgestatteten Krankentransportwagens genau solche Fahrten auf komplett ehrenamtlicher Basis zu ermöglichen. Der Aktionsradius für diese Fahrten liegt  in einem Radius von ca. 150 km rund um den Landkreis Verden.

Ohne die Unterstützung durch Sponsoren und Spenden können die „Sternenfahrten“ des ASN nicht durchgeführt werden, da die Krankenkassen sich nicht daran beteiligen.

Schulschiff Vegesack - Eine(r) von uns

Seit einigen Jahren führt der Rotary Club Achim dieses 3-tägige Projekt durch, das den Achimer Hauptschülern beim Finden eines geeigneten Berufs und bei der erfolgreichen Bewerbung um eine Lehrstelle helfen soll.

Abseits des normalen Schulbetriebs werden die Schüler*innen von Unternehmern aus der Region Achim, von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit in Verden (Aller), aber auch z.B. der Bundeswehr über ihre Berufsmöglichkeiten informiert. Anschließend wird, moderiert von Achimer Rotariern, mit jeder bzw. jedem Einzelnen geübt, wie man sich Erfolg versprechend bewirbt.

Wir beteiligen uns von Anfang an an diesem erfolgreichen Projekt, das etwa 60% der Haupt- bzw. Realschulabsolvent*innen eine Lehrstelle finden lässt!

 

Fahrradprüfung an Schulen

Seit mehreren Jahren bieten wir an verschiedenen Schulen eine kostenlose Prüfung der Schülerfahrräder an.
Diese Aktion findet immer zwischen den Sommer- und Herbstferien, vor Beginn der dunklen Jahreszeit, statt.

Die Fahrräder werden aber nicht nur auf die Beleuchtungssicherheit kontrolliert, sondern bei Bedarf auch gleich unentgeltlich repariert.

Jährliches Bewerbungstraining der 9. Klassen Realschule

Auf Anfrage engagieren wir uns auch gerne als Bewerbungstrainer in den Achimer Schulen. Im Unterricht entwerfen die Schüler*innen ein Bewerbungsschreiben, werden von uns anschließend zu einem Bewerbungsgespräch gebeten und bekommen ein realistisches Feedback zu ihrem Auftreten und unserem Eindruck.

Wiegewette Achimer Tafel

Immer zur Weihnachtszeit veranstaltet die Achimer Tafel eine Wiegewette.

Hierbei wetten bestimmte Achimer Persönlichkeiten, dass die Achimer es nicht schaffen deren Gesamtgewicht mit gespendeten Konserven aufzuwiegen.

Wir beteiligen uns mehrfach an dieser schönen Aktion.

ASF Achimer Schülerfirma

Zur Vertiefung ihrer Grundkenntnisse erhalten einige Schüler der Schülerfirma der Hauptschule Achim in regelmäßigen Abständen von uns einen mehrstündigen praktischen Einblick in die Welt der Elektrotechnik.

Ziel ist die praxisnahe Unterstützung der Schüler*innen bei der Berufswahl, die Förderung der beruflichen und sozialen Handlungskompetenz und die Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten.

 

Hut ab vor ehrenamtlichem Engagement!

Wir lieben, was wir tun, aber auch andere engagieren sich bereitwillig und ehrenamtlich für ihre Sache. Deshalb unterstützen wir als Sponsor viele unserer regionalen Vereine, Veranstaltungen und ehrenamtlichen Organisationen.
So tragen wir unseren Teil zu einem lebendigen und lebenswerten Umfeld bei.

Achimer Tafel
Bürgerstiftung Achim
Bürgerbus Achim
Ev. luth. Kirchengemeinde Achim
KASCH Kultursponsoring
TSV Embsen 1. Herren Handball
TSV Embsen Volleyball
TSV Achim Fussball
TV Verden Fussball Jugend